Braucht es einen “Fettnäpfchenführer Norwegen” und somit noch einen weiteren Reiseführer für das Land im Norden Europas…? Diese Frage kam uns zunächst in den Sinn, als wir dieses Buch das erste Mal in den Händen hielten. Und die Antwort darauf fällt uns nach der Lektüre desselben sehr leicht: Wenn du Norwegen und seine Einwohner magst, oft und gerne dorthin reist und ohnehin mehr über die besondere Mentalität der “Norweger” erfahren möchtest, dann musst du dieses Buch definitiv lesen.
Die Autorin, Julia Fellinger, beschreibt auf kurzweilige Weise, feinsinnig professionell und aus berufenem Munde, die mehr oder weniger bekannten Eigenheiten der Norweger. Tatsächlich hätten wir im Vorfeld der Buchlektüre für uns in Anspruch genommen, durch unsere vielen norwegischen Freunde die meisten Dinge von und über Norwegen sowie seine Einwohner zu wissen. Im Nachhinein müssen wir aber eingestehen, dass wir ebenfalls noch eine Menge dazugelernt haben… Ebenso haben wir uns beim Lesen regelmäßig ertappt, wie wir öfter zustimmend gelächelt haben und die beschriebenen Situationen aus dem eigenen Erleben herrlich nachvollziehen konnten.
Insofern wird jeder Norwegen-Fan, egal ob als Reisender oder Resident, seine helle Freude beim Lesen des “Fettnäpfchenführer Norwegen” haben. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, wird man einige Dinge in Norwegen sehr wahrscheinlich aus einer anderen Perspektive sehen und eventuell auch besser verstehen. Somit sollte es eigentlich zur Pflichtlektüre gehören, bevor man sich auf den Weg in Richtung Norden macht.
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.
Der Inhalt des Buches “Fettnäpfchenführer Norwegen”
Das Buch liest sich gut und kurzweilig, da man im Grunde einer spannenden Erzählung folgt. Der Münchner Versicherungsdetektiv Stefan Derek wird nach Norwegen geschickt, um dort ein verschwundenes Gemälde zu suchen. Auf seiner Tour durch das Land lässt er fast keines der Fettnäpfchen aus. Dennoch sind die beschriebenen Situationen und seine Erlebnisse realistisch, sowie in gleicher Weise lebensnah. Insofern kann man sich gut in seine Lage versetzen und folgt ihm gespannt auf seiner Reise, um dabei gleichzeitig und fast spielerisch mehr über die Norweger, ihr Verhalten, aber auch ihre Kultur und Erwartungen zu erfahren.
Am Ende eines jeden Kapitels beschreibt die Autorin, was und warum in dieser Situation etwas schief gelaufen ist. Anschließend gibt sie dem Leser gut nachvollziehbare Empfehlungen und Erklärungen, damit man in einer ähnlichen Lage richtig und souverän agiert.
Auf diese Weise kann man sich perfekt auf seine Zeit in Norwegen vorbereiten, lernt viel über Land und Leute, erfährt etwas mehr über die Hintergründe der norwegischen Lebensweise und bekommt schlussendlich einmal mehr Fernweh – denn man möchte unweigerlich so schnell als möglich wieder in dieses tolle Land.
Über die Autorin des Buches
Julia Fellinger hat mit viel Liebe zum Detail und aus einer angenehm professionellen Distanz, verbunden mit einer dennoch offensichtlichen Zuneigung zum Land und seinen Menschen, ein wunderbares Buch über Norwegen und noch mehr über die Norweger geschrieben. Und das aus berufenem Munde: Von 2004 bis 2016 leitete sie die Kommunikationsabteilung der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Oslo. Dort praktizierte sie Tag für Tag gemeinsam mit ihren deutschen und norwegischen Kollegen interkulturelles Miteinander. Bereits einige Jahre zuvor lebte sie mit ihrer Familie in Norwegen, bevor sie für kurze Zeit das Land für eine journalistische Ausbildung verließ, um anschließend nach Oslo zu ziehen. Die 1972 geborene Journalistin lebt mit ihrer Familie inzwischen in Berlin und hat als Autorin verschiedene Bücher veröffentlicht.
Hier kannst du das Buch bestellen
Fettnäpfchenführer Norwegen
- Januar 2019 (8. Auflage)
- Gebunden, Flexcover, 256 Seiten
- ISBN: 978-3-95889-183-8
- Preise: € 12,95 [D], € 13,40 [A], SFr. 18,90* [CH]
- Verlag: CONBOOK VERLAG
Im Übrigen empfehlen wir dieses Buch auch sehr gern als perfektes Geschenk – für alle, die ebenfalls vom “Norwegen-Virus” infiziert sind.
Weitere Fettnäpfchenführer
Fettnäpfchenführer Island: Im Hot Pot mit Elfen und Wikingern
Fettnäpfchenführer Schweden: Wilde Erdbeeren und zahme Elche
Transparenz / Rezensionsexemplar: Unser Kooperationspartner CONBOOK Verlag hat uns ein Rezensionsexemplar des Buches Fettnäpfchenführer Norwegen gratis überlassen. -lichen Dank dafür! Trotzdem berichten wir authentisch sowie objektiv und unsere Meinung wird nicht beeinflusst. Versprochen!
Weil ihr so verliebt in Norwegen seid, verrate ich Euch: auf meinem Blog schreibt eine Norwegen-Insiderin aus Hamburg, die Übersetzerin Gabriele Haefs, verheiratet mit Ingvar Ambjørnsen (Elling-Autor), über ihre beruflichen Erlebnisse.
Auch hat sie 2017 einen außergewöhnlichen Reiseführer für Norwegen geschrieben, der in diesem Jahr in einer erweiterten Auflage erschien.
https://www.schwarzaufweiss-internet.de/gabriele-haefs-uebersetzerin-autorin-interviewt-von-evelyn-kuttig
Euer Blog gefällt mir! Herzliche Grüße, Evelyn