Tálknafjörður ist ein romantisches und ursprüngliches Dorf im Süden der Westfjorde mit etwa 300 Einwohnern. Im nördlichen Teil des Fjords entspringt eine heiße Quelle. Diese Energie wird für die Fischzucht und die Heizung des Schwimmbades genutzt.
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.
Der Campingplatz befindet sich direkt hinter dem Schwimmbad von Talknafjordur. Während unseres Besuches im Mai war der Campingplatz offiziell noch geschlossen. Trotzdem durften wir hier stehen bleiben und mussten im Schwimmbad nebenan dafür lediglich 1000 ISK bezahlen. Der Platz ist nicht sehr groß, aber schön angelegt und perfekt am Ortsrand gelegen. Es gibt Toiletten, Duschen und einen Spielplatz. Unweit des Campingplatzes entfernt kann man Eiterenten, Seeschwalben, Austernfischer und zahlreiche Möwen beobachten.
Das Highlight liegt aber etwa 3,5 Kilometer entfernt. Ein Hotpot mit Blick auf die umliegenden Berge und das Meer. Es gibt mehrere Becken, die mit unterschiedlich warmen Wasser gefüllt sind – Ein Traum!!! Wir konnten dort einen fantastischen Sonnenuntergang erleben und da dieser Hotpot (noch) nicht so populär ist, waren wir zu später Stunde ganz allein….
Die neun schönsten Hotpots, die wir auf unserer Kastenwagen-Rundreise um Island entdeckt und genutzt haben, stellen wir dir in diesem separaten Beitrag zum Thema “Hotpots auf Island” vor.
Und noch ein weiteres Highlight gibt es im Ort. Im Hafen wird frischer Fisch verkauft. Das ist doch nichts Besonderes wirst du jetzt sagen…. Der Clou dabei ist allerdings, dass es sich hier um einen “Self-Service Fischverkauf” handelt, indem man selbst den Preis für den Fisch seiner Begierde festlegt. Das Geld wird dann auf Vertrauensbasis in eine Box gelegt. Diesen Service hätten wir gern getestet, doch als wir das Talknafjordur besuchten, war der Verkauf leider noch geschlossen.
Fakten / Details zum Campingplatz Talknafjordur / Tálknafjörður
- Saison: in der Regel ab Anfang Juni bis Ende August geöffnet
- Preis 2018: für eine Person / Nacht 1550 ISK (ob der Preis noch aktuell ist, lässt sich leider nicht beantworten)
- Strom kostet 1000 ISK / Nacht
- Toiletten vorhanden, Duschen kann man gegen Aufpreis im Schwimmbad nutzen
- Waschmaschine und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden
- Entsorgung mit Bodenlauf für Wohnmobile
- Frischwasser gibt es am Autowaschplatz am Ortseingang
- geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile / Gespanne und Zelte
- Mobilfunknetz sehr gut (4G – guter Empfang) / WiFi auf dem Platz inklusive
- Infrastruktur: In Talknafjordur gibt es einen kleinen Supermarkt und verschiedene, empfehlenswerte Restaurants. Ein Schwimmbad befindet sich direkt am Campingplatz
- Du findest diesen Campingplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 65.630238, -23.846509
Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Island Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.
Kommentieren